Von Oerlinghausen nach Rietberg-Neuenkirchen

Am Freitag, den 28. Juni 2019, hat die erste große Hitzewelle des Jahres eine kleine Verschnaufpause eingelegt. Gut für uns: Denn bei Temperaturen deutlich jenseits der 30 Grad macht das Ballonfahren fast keinen Spaß mehr. Deshalb haben wir den besagten Freitagabend genutzt, um im schönen und zwar sommerlich warmen, nicht aber zu heißen Wetter eine tolle Ballonfahrt zu unternehmen.

Aufgrund der Windbedingungen entschieden wir uns für einen Start vom Flugplatz Oerlinghausen, der nach zögerlichem Rückgang der Thermik noch recht pünktlich gegen 20 Uhr möglich war. Über einer sehr ausgeprägten Inversion in gut 1000m Höhe genossen wir den lauen Juniabend und fantastische Eindrücke über dem Teuto und der Senne. Danach führte uns der leichte Wind in tieferer Fahrt zunächst über den Holter Wald und dann vobei an Verl, über Wiesen, Höfe und Felder.

Die glatte Landung erfolgte nach etwa 75 Minuten Fahrzeit in einer großen, gemähten Wiese vor Neuenkirchen, wo wir uns auf einen gut gekühlten Schluck Sekt aus der stets reichlich gefüllten Auto-Kühlbox freuen durften!